Mara Raidl

…empathisch, humorvoll, Coach, Fachanwältin für Arbeitsrecht, Trainerin, Bloggerin, Hundemensch, Fotografin, Unternehmerin, kreativ, lösungsorientiert…

Meine Vision: glücklichere Menschen!

Insgesamt bezeichne ich mich gern als multy-passionate-personalty, übersetzt sowas wie ein vielseitiger Mensch.

Die Beschreibung, die Ihr hier von mir lest, war vermutlich auch der Grund, warum mich die Tätigkeit ausschließlich als Anwältin nicht glücklich gemacht hat. Denn mit Paragraphen löst Du keine Probleme und ein Rechtsstreit macht die wenigsten Menschen wirklich glücklich. Übrigens auch dann nicht, wenn sie diesen vollständig oder teilweise gewinnen.

Und so richtig abwechslungsreich ist die Tätigkeit auch nicht. Und Kreativität ist auch nur bedingt gefragt.

In meinen 20 Jahren als Juristin hab ich schon immer bemerkt, dass meine Mandanten eine persönliche Inspiration oder eine kreative Lösung wesentlich weiter gebracht hat, als ein Rechtsrat. Deshalb hab ich mich mit Hilfe diverser Coachingausbildungen auf dies Art der Problemlösung spezialisiert. Und dazu auch meinen anderen Leidenschaften in meinem Leben mehr Raum gegeben.

Geboren 1975 in München, mit vollständigem Namen Martina Raidl, aufgewachsen in München mit einem High School Jahr in den USA.

Wer´s lieber chronologisch und mit Titeln mag, hier meine verbrieften Qualifikationen:

2019 September Fachfortbildung zur Burnoutberaterin (mit Seminarleiterschein, Paracelsus Schule Berlin)
2019 August Fortbildung zur Mentaltrainerin/zum Mentalcoach an der Paracelsus Schule München
2019 August Gründung meiner Einzelfirma Mara Raidl – Inspiration, Coaching, Training
2019 Mai/Juni Fortbildung klientenzentrierte Gesprächsführung nach Carl Rogers an der Paracelsus Schule Dresden
2019 April/Mai Fachfortbildung zur psychologischen Managementtrainerin und zum Individualcoach an der Paracelsus Schule München
2018 freie Fotografin und Beginn meines Reiseblogs www.caliwau.de
2016-2019 Mitglied und ehrenamtliche Tätigkeit beim Verein “Die Streichelbande” (Hundebesuchsdienst für ältere Menschen/Menschen mit Behinderung)
2016 Gründung meiner Einzelkanzlei
2014-2017 Dozentin in der Referendarausbildung für die Rechtsanwaltskammer München
2014 Erfolgreicher Abschluss des Fachanwaltslehrgangs zur Fachanwältin für Erbrecht
2008 Gründung der Sozietät rk Rechtsanwälte als Partnerin (Partnerin bis 2016)
2007 – 2013 Dozentin an der Akademie Städtisches Klinikum München, Berufsfachschule und Fort- und Weiterbildungen
seit 2007 Fachanwältin für Arbeitsrecht
2004-2007 Rechtsanwältin in der Kanzlei Jakoby Dr. Baumhof (Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer) in Ebersberg
2003-2004 Rechtsanwältin in der Kanzlei Rotter Rechtsanwälte
2002 Referendariat in New York, USA, Shalov, Stone & Bonner LLP
2002 zweites juristisches Staatsexamen mit Prädikat in München
2000 – 2002 Referendariat in München
2000 erstes juristisches Staatsexamen mit Prädikat in München
1995-2000 Studium der Rechtswissenschaften in Regensburg und München
1995 Abitur in München
1992-1992 Hampton High School, Arkansas, USA, Abschluss Graduation mit Honour Roll
1985-1992 Gymnasium in München